Journalistin/ Moderatorin


Hier meine Stationen als Moderatorin im Radio :

 

+++ Donau3FM (Ulm) +++ 95.5 Charivari Münchens Hitradio +++ HITRADIO RT1 (Augsburg) +++ Radio Energy (München)+++

+++Radio Arabella (München)

 

2015- 2016 war ich auch Programmchefin des Funkhaus Landshut

Radio Trausnitz/ Radio Galaxy


Seit Jahren moderiere ich zahlreiche Events, Messen und Preisverleihungen. Hier eine kleine Auswahl:

 

  •  BLM Lokalrundfunktage 2016
  • "eVolution" / UniCredit Bank
  •  Münchner Trachtentage
  •  Corso Leopold / München 
  •  Surf and Style / München
  • Medientraining für die German Speaker Association
  • Moderation "Porsche" Ulm
  •  95.5 Charivari Powderday in Kirchberg/ Österreich
  • Fasching  in München- Bühne am Stachus
  • Fraunhofer Institut : Fraunhofer-Dialog II auf dem Fraunhofer-Symposium "Netzwert" 2013 / Moderation zum Thema GENDIAGNOSTIK
  • Moderation Podiumsdiskussion CSD Ulm
  • AVON Frauenlauf für die bayerische Krebsgesellschaft

Reporterin/ Journalistin:

Ich arbeite seit mehreren Jahren als freie Journalistin für den französischen Nachrichtensender euronews.

Mehr zu meiner Arbeit als Reporterin finden Sie auch hier



TALKSHOW:

 Jeden Samstag auf "Donau 3 FM": die Talksendung "Sabrina trifft" von 12-13 Uhr

 

"Sabrina trifft.." wurde mit dem LFK Medienpreis 2013 gekürt.

 

Am 11.Mai 2015 entscheidet es sich: für die aktuelle Info- Sendung "medicinal cannabis" wurde ich erneut für den LfK Medienpreis nominiert!!!!

 

Hier die Pressemitteilung:

 

Vor über 1000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien und in Anwesenheit von der Ministerin im Staatsministerium Silke Krebs ist die beliebte DONAU 3 FM-Moderatorin Sabrina Gander für ihr Talkformat „Sabrina trifft“ ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Unterhaltung“ kürte eine hochkarätige Jury aus nationalen Radio- und Fernsehexperten den Beitrag „Sabrina trifft Daniel Streidt, Bestattungsmeister“. Die Preisträgerin war sichtlich gerührt: „Ich freue mich unglaublich! Der Preis bedeutet vorallem, dass die Sendung „Sabrina trifft“ so ankommt wie ich mir das vorstelle: Menschen erzählen ihre persönliche Geschichte, sie öffnen sich und andere Menschen hören zu. Ich bin nur ihre Plattform – darum geht es und genau das kommt an.“ Die Jury sah das in ihrer Begründung genauso: „Ein sehr origineller Beitrag und sehr gut aufbereitet. Der Hörer erhält durch die besondere Fragetechnik der Interviewerin einen ganz neuen Einblick in das Bestattungswesen und wird gleichzeitig gut informiert und sehr gut unterhalten. Die Jury beeindruckte insbesondere die unverkrampfte Art der Interviewführung und der Umgang mit dem Thema Tod im Unterhaltungsprogramm des Senders.“ Nicht nur Geschäftsführer Carlheinz Gern ist stolz auf die Leistung, auch Programmleiterin Jule Schutz freut sich für ihre Moderatorin: „Es ist eine große Anerkennung! Erstens für Sabrina selbst, weil ihr Engagement und Talent belohnt wurden emotionale Interviews mit großer Empathie zu führen! Es ist außerdem der dritte Medienpreis für DONAU 3 FM und damit eine besondere Ehrung zum 10-jährigen Jubiläum.“ DONAU 3 FM strahlt anlässlich der Preisverleihung das ausgezeichnete Interview „Sabrina trifft Daniel Streidt, Bestattungsmeister“ noch einmal am Samstag, den 4. Mai von 11 bis 12 Uhr aus. Mit dem “LFK-Medienpreis” werden seit 1991 Hörfunk- und Fernsehbeiträge in Baden-Württemberg prämiert, die sich neben ihrer journalistischen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität sowie eine zielgruppengerechte Ansprache auszeichnen.